• Rudern 112
  • Rudern 111
  • Rudern 110
  • Rudern 109
  • Rudern 108
  • Rudern 107
  • Rudern 106

Die Vorteile des Ruderns sind vielfältig. Das liegt in erster Linie an der perfekten Kombination aus: Ausdauersport und Krafttraining, Mannschaftssport mit Teamgeist, Naturerlebnis und Entspannung sowie Gesundheitsvorsorge.

Rudern als Ausdauersport und Krafttraining

Gerudert wird in Trainingseinheiten, bei Ausfahrten oder Wanderruderfahrten über eine oder mehrere Stunden hinweg. Dies fördert die Ausdauer und stärkt Beine, Arme, Schultern, Bauch und Rücken sowie die Gesäßmuskulatur gleichermaßen.

Rudern als Naturerlebnis und Entspannung

Du ruderst auf Seen und Flüssen mitten durch ausgedehnte Wälder im Südosten Berlins, fernab der hektischen Großstadt. Du erlebst völlige Ruhe, nur unterbrochen von deinem Ruderschlag, dem Zwitschern der Vögel und dem leisen Wind. Du kannst Rudern mit dem Badengehen, Picknicken und Wandern an den schönen Berliner und Brandenburger Seen und Flüssen verbinden.

Rudern als Mannschaftssport mit Teamgeist

Erlebe die Freude beim Erreichen gemeinsamer Ziele wie der Sieg bei einer Regatta, einer Ausfahrt mit perfekter Ruderbewegung oder dem gemeinsamen Bewältigen langer Etappen auf Wanderruderfahrten. Alle gemeinsam bewegen sich harmonisch im Rhythmus des Schlagmanns oder der Schlagfrau. Dabei spürst du die eigene Kraft und die Kraft deiner Mannschaftsmitglieder. Gemeinsam vollbringt ihr mehr, als die Summe der Einzelnen erwarten lässt.

Rudern als Gesundheitsvorsorge

Der Rudersport kann in allen Altersstufen betrieben werden. Dabei fördert die gleichmäßige Belastung aller Körperteile und stärkt die Muskulatur im gesamten Körper sowie das gesamte Herz- und Kreislaufsystem. Dennoch werden Gelenke geschont und das Verletzungsrisiko ist verhältnismäßig gering.

Zum Seitenanfang