Sommer, Sonne, Staffelrudern

In diesem Jahr war es soweit: Queerschlag hat zum ersten Mal am Hamburger Staffelrudern teilgenommen – und damit gleich ein ganz besonderes Regattaformat ausprobiert.

Gemeinsam mit unserer Startgemeinschaft aus dem RV Elmshorn, den Zürich Pinguins, dem RV de Waal, den Argonauten aus Wien, dem MVD Mannheim, dem KRV 1877 und dem FVV Frankfurt gingen wir mit zwei Booten und über 60 Rudernden an den Start. Acht Stunden lang wurde auf der Hamburger Alster gerudert – immer wieder in wechselnden Besetzungen und mit viel Teamgeist.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Vereinen für die großartige Erlebnis, die gute Stimmung und einen rundum gelungenen Tag auf dem Wasser. Der Elmshorner Ruderclub hat dabei nicht nur die Boote gestellt, sondern ein "Rundum-sorglos" Paket mit Organisation, Logistik, Zelt und allem, was dazu gehört. 

Für uns war die Teilnahme ein Experiment: Würde das Konzept mit so vielen Menschen aus unterschiedlichen Vereinen funktionieren? Die Antwort ist ein klares Ja! Den ganzen Tag über entstanden immer neue Teams, es wurde gemeinsam gerudert, angefeuert, gelacht und sich ausgetauscht. Nicht die Platzierung stand im Mittelpunkt, sondern das gemeinsame Erlebnis und das Bewältigen der acht Stunden als Team.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Hamburger Staffelrudern!


 

.